Trumpf BOOST2017-10-20T14:26:45+00:00

Project Description

Trumpf

Konzeption, Gestaltung und Entwicklung einer neuen Benutzungsoberfläche für TruTops Boost.

Projekt TruTops Boost

Projektbeschreibung

Entwicklung einer neuen Benutzungsoberfläche für das Produkt TruTops Boost. Die neue Softwarelösung integriert sämtliche Prozessschritte der Blechfertigung in einem System, von der Planung bis zum gefertigten Werkstück. Die dabei zum Einsatz kommenden Schneid-, Stanz- und Biege-Maschinen werden technologieübergreifend intelligent vernetzt und durch Automatismen optimal ausgelastet.

Die neu zu entwickelnde Benutzungsoberfläche soll den Anwender prozessorientiert durch das Programm führen. Ziel ist, in den flexiblen Prozessen einen klaren Aufgabenbezug herzustellen. Die neue Benutzungsoberfläche soll ein hohes Maß an Rückmeldungen liefern und vom Anwender jederzeit steuerbar sein. Eine hohe Informations- und Funktionsdichte muß über die neue Benutzungsoberfläche einfach und schnell beherrscht werden können. Hochentwickelte Automatismen sollen den Anwender von vielen manuellen Tätigkeiten entlasten und klar anzeigen, wenn ein Eingreifen erforderlich wird. Damit ermöglicht die Software einen optimalen Fertigungsprozess.

Das Ergebnis soll eine durchgängige Software mit verknüpfter Intelligenz für das optimale Zusammenspiel von Software und Maschine sein.

Anteile der Kompetenzbereiche

Jedes Projekt und jeder Kunde hat sein eigenes Anforderungsprofil. Wir arbeiten nicht einfach ein  Standard-Programm ab, sondern gewichten die Anteile der einzelnen Arbeitsbereiche nach den Anforderungen und Bedürfnissen  unserer Kunden. Jedes Projekt ist maßgeschneidert.

Projekt Trumpf BOOST

UI-Design
Usability
Prototyping
Styleguide
Development

Ergebnis

Unser User Interface Design für TRUMPF wurde mit German Design Award ausgezeichnet.

Ausschnitte aus den Arbeitsergebnissen

German Design Award Winner 2018